ChronikChronik

Unsere Vereinsgeschichte

Vereinsgründung

Es begann mit einem Erste Hilfe Lehrgang, der in der Zeit vom 21.01. - 25.03.1963 im Jugendheim der ehemaligen Volksschule Herzlake von Dr.med. Georg Schnellen und dem DRK Ausbilder Franz Ströer aus Haselünne durchgeführt wurde.

Nach Beendigung des Lehrgangs gründeten die für eine weitere Mitarbeit beim DRK interessierten Herzlaker Teilnehmer am 13. Juli 1964 die Bereitschaftsgruppe Herzlake. Die Herzlaker Gruppe schloss sich zunächst dem DRK OV Haselünne an, dessen Vorsitzender zu dieser Zeit Dr. Hans Berentzen war und von dem die Herzlaker jederzeit volle Unterstützung erhielt.
Es dauerte nicht lange, und die Herzlaker DRK Gruppe wollte einen eigenen DRK OV gründen. So beschloss man eine Werbeaktion zu starten. Diese Aktion fand großen Anklang in der Bevölkerung, und so konnte man nach kurzer Zeit fast alle Ratsmitglieder der umliegenden Gemeinden zu den DRK Mitgliedern zählen.

So konnte am 5. August 1965 die Gründungsversammlung stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 19 aktive und 140 passive Mitglieder im DRK.

Aber wo Unterkommen?

Schlecht stand es zu dieser Zeit um die Räumlichkeiten. Da half der Schulleiter Josef Oldiges aus, indem er dem DRK einige Räume in der Grundschule zur Verfügung stellte.

Ausbildung und Mitgliederwerbung

Als nächstes galt es die Helfer auszubilden. So beteiligten sich fast alle aktiven Helferinnen und Helfer an einem Erste Hilfe Lehrgang und danach an eine weiterführenden Sanitätsausbildung unter der Leitung von Dr. Schnellen und Leonhard Hiemann.
Anfang April 1967 wurde vom DRK LV Niedersachsen eine Werbeaktion durchgeführt, in deren Verlauf dem DRK Herzlake 416 neue fördernde Mitglieder zugeführt wurden.

Helfer ohne mobilität? Nicht in Herzlake!

1970 konnte dem DRK dank der Unterstützung der Gemeinde zwei neue Einsatzfahrzeuge zugeführt werden. Eines davon stellte man der Gruppe Wachtum zur Verfügung um sie stärker an Herzlake zu binden.

JUBILÄUM!

Am 8.November 1974 wurde das zehnjährige Jubiläum des DRK OV Herzlake gefeiert. Während dieser Feier wurden Leonhard Hiemann und Anni Hiemann für hervorragende Arbeit im DRK ausgezeichnet.

Eine eigene Unterkunft

Höhepunkt 1975 war der Bau eines DRK Heimes. Die Samtgemeinde stellte dem DRK eine alte Schule zur Verfügung, die entsprechend Umgebaut wurde. Am 21.02.1976 konnte das neue DRK Heim eingeweiht werden.

Im Jahr 1976 wurde Leonhard Hiemann für besondere Dienste geehrt.

Die 80er

Im Jahr 1980 wurden 20 Frauen des DRK geehrt. In diesem Jahr wurde der Umbau des DRK Heims geplant, da der vorhandene Platz nicht mehr reichte.

1981 wurde mit Unterstützung der Gemeinde ein neues Fahrzeug angeschafft, da die beiden vorhandenen inzwischen zehn Jahre alt waren und enorme Kosten verursachten.
In diesem Jahr hat der KV Meppen eine Paketaktion für Polen durchgeführt die vom Herzlaker DRK unterstützt wurde.

1984 wurde der seit langem geplante Umbau des DRK Heimes in Angriff genommen. In diesem Jahr wurde Leonhard Hiemann das Ehrenzeichen des DRK verliehen.

1985 wurde Anni Hiemann in Würdigung ihres vorbildlichen Verhaltens und in Anerkennung ihres selbstlosen Einsatzes für den Dienst am Nächsten und für das Gemeinwohl von der Niedersächsischen Landesregierung zu einem Empfang von Ministerpräsident Dr. E. Albrecht eingeladen.

In den 90ern weiter auf Wachstumskurs

In den frühen neunzigern wurde dann begonnen zusammen mit dem DRK OV Haselünne eine SEG aufzubauen. Von den Helfern beider Ortsvereine wurden viele Stunden in die Ausbildung gesteckt. Bis dann endlich der Startschuss zur SEG gegeben wurde.

1998 wurde von den Mitgliedern des DRK Herzlake ein neues DRK Heim in Eigenregie erstellt, welches im Jahr 2000 erweitert wurde.

1999 wurde in Herzlake das Jugendrotkreuz gegründet, eine Gruppe mit Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren trifft sich wöchentlich.

Wer rastet der Rostet!

2000  wurde die RUD-Gruppe (Realistische Unfalldarstellung) ins Leben berufen, 8 Mimen und 3 Schminker treffen sich seitdem regelmäßig.

2002 die DRK Reiterstaffel KV Meppen / OV Herzlake wurde gegründet, eine Einheit von Reiter und Pferd im Sinne des Roten Kreuzes, also im Zeichen der Menschlichkeit. Heute ist die Reiterstaffel eine Untergliederung der Bereitschaft Herzlake und ist in unserer Satzung verankert.

2008 Mit Hilfe der Schulleitung und einem Koordinationslehrer wurde am Schulzentrum Hasetal in Herzlake ein JRK-Schulsanitätsdienst (SSD) eingerichtet und gestartet.

Im Jahre 2008 begannen die Planungen für einen Neubau des DRK Heimes. Es wurden viele Ideen über Standort und Bauweise des neuen Heimes gesammelt und analysiert. Anbau oder Neubau? Diese Frage galt es zu beantworten. Letzteres fand den größeren Zuspruch aller beteiligten.

So konnte Ende 2010 mit dem Abriss des alten "Anni-Hiemann-Heimes" begonnen werden. Die "grobe Entkernung" erfolgte hier komplett durch Mitglieder des Ortsvereins. Im Januar 2011 war es soweit, der Bagger Rollte! Im darauffolgenden März konnte der erste Spatenstich zum Neubau des DRK Heimes in Herzlake erfolgen. Nach nicht einmal einem halben Jahr konnte die neue Unterkunft bezogen werden.

50 Jahre Dienst am Nächsten

Höhepunkt im Jahr 2014 war unser 50-Jähriges bestehen. Mehr zum Thema